GHAMILA Lebensberatung-Forum
Kartenlegerin und Beraterin für alle Lebensbereiche
mit Licht, Weisheit und Klarheit -
rund um die Seele -

Reden und Diskutieren kostenlos
 

Deutschland: 01725365075

Du hast alles was man braucht, Geld, Beruf, einen Mann und eine Familie, nur eins nicht „eine Freundin“. Ruf mich an, wenn deine Seele weint! Ich kann zuhören und dir mit meiner Lebenserfahrung Tipps geben, wenn du denkst es geht nicht mehr, dann komme ich als gute Freundin her.
 
Ist Deutschland wirklich teuer oder müssen wir nur lernen zuwirtschaften
Erstellt am: 2021-12-08 10:36:35
von: ghamila




Erstellt am: 2021-12-08 10:57:03
von: ghamila
Gestandene Männer, denen an der Tankstelle die Tränen kommen. Frauen, die morgens beim Bäcker meinen, sich verhört zu haben. Das Leben in Deutschland wird zunehmend teurer. Die Verbraucherpreise ziehen spürbar an – insbesondere für Heizung, Strom und Tanken. Auch bei den Lebensmitteln gab es zuletzt massive Preissprünge. "stern TV Spezial" machte die aktuelle Situation zum Thema und ließ Experten und Leidgeplagte zu Wort kommen.



Ich komme ja aus der alten DDR..und habe nach meiner Scheidung viel erleben dürfen.

Eins hat mir immer geholfen...die Erziehung meines Papas


backen und kochen sollte jede Frau können..und wenn man ein stück Garte hat ,es nutzen..

Ich weiß es hört sich großspurieg an,

wer kennt ins Sachsen/anhalt Zieko ,Düben , Cobbelsdorf

ich bin auch tanzen gegangen,,aber immer mit dem Fahrad oder mit dem Pferdewagen...wenn man sich angemeldet hat konnte man mit der Kutsche nach hausse fahren und das war ein Gaudi..

Mein Vater hat beim ersten mal gedacht er
träumt ,als mehre Kutschen aufs gelände gefahren sind.

Wer kennt noch Nannte,ein Fuhrunternehmen ..vor den Dorfschenken hat am Wochenende kaum ein Auto gestanden aber mehre Pferdewagen.


Erstellt am: 2021-12-08 12:45:21
von: ghamila
Wir haben im Winter die Küche durchgeheizt ,so das man früh im Warmen frühstücken konnte und über Nacht 1 bis 2 Kohlen aufgelegt....so das keine Wasserleitung einfrieren konnte-

Und im Küchenfenster standen ab Dezember die Samschalen ,fürs Frühjahr.

Dann kam ein Gewächshaus ,mit alten Fenstern und einen kleinen Ofen ...wo mein Papa viele Pflanzen vorgezogen hat die ab Mai in den Garten kamen.

Wir hatten auch einen Wintergarten ,wo viele Pflanzen zum Überwintern gestanden haben.Viele ,viele Pflanzen hat er vorgezogen.

Gemüse und Obst mußten wir nie kaufen und viel wurde eingeweckt.

Ja,es war Arbeit die aber Spaß gemacht hat..

Grünkohl,,,der lag in der alten Waschküche,,und wurde im Kessel gekocht und dann mit den Fleischwolf zerkleinert.

und wenn wir noch Weißkohl und Wirsing zuviel hatten hat meine Papa den Grünkohl damit gestreckt.

Lecker..und alles wurde eingeweckt und später wo es die Kühltruhen gab eingefroren.


Erstellt am: 2021-12-08 13:06:36
von: ghamila
Zu Nannte muß ich noch was sagen,der viele Jugendlichen immer mit den Pferdewagen von Tanz zu Tanz gefahren hat.

Kennt Ihr den Western Kaet Ballu ,,,wo das Pferd und der Kutscher ausgesehen haben als sind sie aus dem Wstern gesprungen.* 1975 ...das war meine jugend.

Wir Mädels haben alte Hemden von unseren Vätern getragen ,und Hosen nähen lassen.

Alte Kleider von den Müttern wurden neu aufgebügelt.


das war noch ne Zeit,so mancher Bauer hat sich gewundert wenn Sonntags seine Pferde ,nicht aus den Stall wollten..die waren vom Jugendtanz fix und fertig.

Ziko ,Düben, Buro , Cobbelsdorf

lg.


Erstellt am: 2021-12-11 22:59:33
von: ghamila
ein kochen,wie ich es aus der DDR kenne

KOCH EIN!

Alle Rezepte
STAND
9.12.2020, 12:25 UHR
So macht Nachhaltigkeit Spaß: Timo Böckle widmet sich bei "Koch ein!" ausschließlich dem Einmachen!

Einkochen ist besser als Hamstern oder gar Wegwerfen. Wer wissen möchte, wie man mit Lebensmitteln gut umgeht, lernt hier, wie man regionale, saisonale Lebensmittel einfach zubereitet und haltbar macht.

Logo „Koch ein!“ (Foto: SWR)
NEU
"Koch ein!" in der Mediathek
DIE REZEPTE VON TIMO BÖCKLE:
Apfelkompott (Foto: SWR, Philip Fricker)
KOCH EIN!
Apfelmus für Faule
Birnenmus mit Sauerkirschen (Foto: SWR, Philip Fricker)
KOCH EIN!
Birnenmus mit Sauerkirschen
Gänsebraten mit Orangenglasur (Foto: SWR, Philip Fricker)
KOCH EIN!
Gänsebraten mit Orangenglasur
Gänse-Rillettes (Foto: SWR, Philip Fricker)
KOCH EIN!
Gänse-Rillettes
Dunkle Soße - vegetarisch (Foto: SWR, Philip Fricker)
KOCH EIN!
Dunkle Soße - vegetarisch
Gemüsecracker (Foto: SWR, Philip Fricker)
KOCH EIN!
Gemüsecracker – Knuspergemüse
Snack-Gewürz (Foto: SWR, Philip Fricker)
KOCH EIN!
Snackgewürz
Feigen-Fruchtgummi (Foto: SWR, Philip Fricker)
KOCH EIN!
Feigen-Fruchtgummi
Aprikosen-Fruchtgummi (Foto: SWR, Philip Fricker)
KOCH EIN!
Aprikosen-Fruchtgummi
Johannisbeergelee (Foto: SWR, Philip Fricker)
KOCH EIN!
Johannisbeergelee
Himbeer-Fruchtaufstrich (Foto: Colourbox)
KOCH EIN!
Himbeer-Fruchtaufstrich - für Kochgeräte
Erdbeer-Konfitüre mit Vanille (Foto: SWR, Philip Fricker)
KOCH EIN!
Erdbeer-Konfitüre mit Vanille
Tomatensoße (Foto: SWR, Philip Fricker)
KOCH EIN!
Tomatensoße im Glas
Fermentierte Tomaten (Foto: SWR, Philip Fricker)
KOCH EIN!
Fermentierte Tomaten im Glas
Biergelee (Foto: SWR)
KOCH EIN!
Biergelee mit Vanille
Timo Böckle mit Bierflasche (Foto: SWR)
KOCH EIN!
Naturtrübes Bier brauen
Wildgulasch (Foto: SWR)
REZEPTE
Wildgulasch
Schokoladencreme mit gebrannten Mandeln (Foto: SWR)
KOCH EIN!
Schokoladencreme mit gebrannten Mandeln
Eingelegtes Gemüse (Foto: SWR)
KOCH EIN!
Eingelegtes Gemüse: Grundrezept
Grundsoße für Faule (Foto: SWR)
KOCH EIN!
Grundsoße für Faule
vegetarischer Kartoffel-Linseneintopf (Foto: SWR)
KOCH EIN!
Vegetarischer Kartoffel-Linseneintopf
Spaghetti Bolognese (Foto: SWR)
KOCH EIN!
Bolognese mit Rindfleisch
Süßer Bockbiersenf (Foto: SWR)
REZEPTE
Süßer Boc