GHAMILA Lebensberatung-Forum
Kartenlegerin und Beraterin für alle Lebensbereiche
mit Licht, Weisheit und Klarheit -
rund um die Seele -

Reden und Diskutieren kostenlos
 

Deutschland: 01725365075

Du hast alles was man braucht, Geld, Beruf, einen Mann und eine Familie, nur eins nicht „eine Freundin“. Ruf mich an, wenn deine Seele weint! Ich kann zuhören und dir mit meiner Lebenserfahrung Tipps geben, wenn du denkst es geht nicht mehr, dann komme ich als gute Freundin her.
 
Bill Gates rät zu Fleischverzicht - deutsche Großschlachter reagieren erbost
Erstellt am: 2021-03-02 12:20:13
von: ghamila
Bill Gates rät zu Fleischverzicht - deutsche Großschlachter reagieren erbost





Früher in der DDR gabe es nur Sonntags Fleisch und Montags die Reste in Suppe,wie Grünebohnen oder andere Hülsensuppen.

Spagetti mit Jagdwurst und Tomate.

Rouladen und Schnitzel wurden geklopft so das man sie teilen konnte für 2 Personen .

Bei uns gab es statt Schnitzel Kottelet ,der Knochen wurde fein ausgelöst und für eine Suppe verwendet.

In der Woche gab es..Saure Eier. .Pfandkuchen ,Reibekuchen, Spinat mit Ei oder Gurkensalat mit Kartoffeln und ei.
Im Sommer Blumenkohl oder Paprika gefüllt.
Fisch ..Hering gebraten mit Bratkartoffeln.

Da habe ich Stunden verbracht ..Hering putzen einen ganzen Eimer und einlegen in Buttermilch mit Zitrone...und dann abtropfen lassen panieren wie ein Schnitzel und ab in die Pfanne.


Ein Suppenhuhn,..3 Essen kamen daraus

Frikassee, aus der Brust mit Pilze und Spargel und Blumenkohl ..Keulen und Flügel gebraten mit Weihnsosse .

Und der Rest für eine Nudelsuppe.

Und wenn ich meinen Kindern eine Freude machen wollte...gab es kleine Gebackene Kartoffelklöse dazu oder Reisbällchen .

Leber und Nierren..hmm.die Nieren

wurden in Schwarzbier eingelegt.


Hier gab es Kartoffelbrei aber nicht einfach sondern mit Ei und Sahne und gebratenen Speck.


Gefüllte Gurken ,oder Kohlrouladen .


gehungert haben wir nie und fett so wie heute waren die Ossis auch nicht.


Erstellt am: 2021-03-02 18:37:42
von: ghamila
Ich meine natürlich Übergewicht ,gab es damals nicht so wie heute.

Die Menschen hatten andere Gelegenheiten und Gewohnheiten sich zu ernähren.

Damals gab es noch überall die Betriebsküchen heute gehen viele kurz zum Döner oder Bäcker ...weil sie keine Zeit haben.

Das verändert sich aber auch gerade durch Corona..wo wieder zu Hause gekocht wird.

In der Betriebsküche gab es Wahlessen ...wo man sich 1 Woche vorher Fleischgerichte bestellen konnte.