GHAMILA Lebensberatung-Forum
Kartenlegerin und Beraterin für alle Lebensbereiche
mit Licht, Weisheit und Klarheit -
rund um die Seele -

Reden und Diskutieren kostenlos
 

Deutschland: 01725365075

Du hast alles was man braucht, Geld, Beruf, einen Mann und eine Familie, nur eins nicht „eine Freundin“. Ruf mich an, wenn deine Seele weint! Ich kann zuhören und dir mit meiner Lebenserfahrung Tipps geben, wenn du denkst es geht nicht mehr, dann komme ich als gute Freundin her.
 
Wasser ist kostbar und wird immer weniger,wie gehen wir richtig damit um
Erstellt am: 2020-07-04 21:16:45
von: ghamila
ich komme ja aus der alten DDR und bin 1960 geboren..

Im Sommer standen eine kleine Alu-bade-wanne und 2 bis 3 Alu-Eimer auf dem Hof .

Waschbrett und Bürste lagen Griffbereit ,so das unsere Sachen wenn Sie durchgeschwitzt waren eingeweicht und gewaschen wurden..

Für unsere Socken gab es Kernseife..und gewaschen und Geduscht wurde auf der Wiese gleich neben dem Blumenbeet.
Ja wir hatten schon ein Bad und Badewanne wo der Badeofen nur im Winter angeheizt wurde.

Mit jedem Tropfen Wasser wurde gespart.

Vor unserem Haus war eine eingezäunte Tirasse mit Rosenhecken ..und wenn es dunkel wurde, wurden Petroleum-Lampen angezündet....Im Sommer spielte sich das ganze Familienleben draußen ab,.


Erstellt am: 2020-07-05 01:52:02
von: ghamila
Wenn wir Obst und Gemüse einweckten und vorher gewaschen wurde,verwendeten wir dieses Wasser gleich als Blumendünger für unsere Palmen und Gummibäume im Haus.



Erstellt am: 2020-07-06 00:26:53
von: ghamila
Obwohl das Wasser in der DDR billig war ,sparten wir mit jedem Tropfen.

Unter kaputten Regen-gossen standen alte Zinkwannen ,wo wir Wasser zum Giessen abschöpften. ...oder zum Abscheuern von Gehwegen die mit Kreide bemahlt wurden.

Mahl Hand auf s Herz....wie gehen wir in unserem Wohlstand heute mit dem Wasser um.

Machen wir uns Gedanken beim Baden und Duschen???

Ziehen Sie sich zu Hause um und wie oft tragen Sie Ihre Sachen ???

Jetzt bei der Corona-Kriese ...wo wir angeregt wurden die Hände sehr oft zuwaschen...haben Sie den Wasserhahn laufen lassen....????


Müssen wir jeden Tag Duschen und baden..

Früher war zum Wochenende ein Bade-Tag wo die ganze Familie im Waschhaus sich badeten..es wurde im Kessel Wasser heiß gemacht und immer in einer Holzwanne oder Zinkwanne befüllt.


Erstellt am: 2020-07-06 00:33:12
von: ghamila
Der Bade-Tag war meist am Waschtag um die Rest+- wärme vom Abkochen der Weißen Wäsche zunutzen.


Erstellt am: 2020-07-06 01:52:29
von: ghamila
Unser Wohlstand ist kein Wohlstand ,er macht uns nach und nach kaputt .


Wir kaufen ohne nachzudenken...ob wir dies,das und jenes benötigen...aber wenns der Nachbar hat muß ich zeigen das ich mir dies auch leisten kann..



Erstellt am: 2020-07-06 10:27:13
von: ghamila
Sind die Bedürfnisse meines Nachbarn ,meine Bedürfnisse?

Wenn es meinem Nachbarn glücklich macht,muß es nicht unbedingt mich glücklich machen..