GHAMILA Lebensberatung-Forum
Kartenlegerin und Beraterin für alle Lebensbereiche
mit Licht, Weisheit und Klarheit -
rund um die Seele -

Reden und Diskutieren kostenlos
 

Deutschland: 01725365075

Du hast alles was man braucht, Geld, Beruf, einen Mann und eine Familie, nur eins nicht „eine Freundin“. Ruf mich an, wenn deine Seele weint! Ich kann zuhören und dir mit meiner Lebenserfahrung Tipps geben, wenn du denkst es geht nicht mehr, dann komme ich als gute Freundin her.
 
Wir haben es 30 Jahre verkackt....ein Feld nach dem anderen mußte neue Häuser weichen
Erstellt am: 2020-04-05 15:02:44
von: ghamila

Jetzt wo die Ausländer nicht so kommen dürfen,wegen der Kriese ...wird gemeckert das uns die Erntehelfer fehlen..

Ich war im Osten mit einen Bauern oder in einer Bauerfamilie reingeheiratet..

Auch wenn der Große Anteil von der LPG bestellt wurde...haben wir unseren Hauptjob und Bauernbetrieb versorgt.

Ich habe alles was in unsere Großen Garten reinkam...eingeweckt..Wir hatten von Bohnen,Erbsen,Möhren,Blumkohl ,Paprikaschoten ..ob gefühlt oder als Letscho..Kohl wurde gelagert oder in den Gläsern eingemacht..Kartoffeln waren mit Rüben in Mieten..

Einmal im Jahr wurde geschlachtet..es war alles in den Gläsen..

Nach der Wende hatten wir garkeine Zeit..da wir viele Kilometer fahrem mußten zu unsere Arbeit..ich lag nur auf der Autobahn wie mein Mann..


Mann konnte zusehen,wie unser Keller im leerer wurde..wir hatten einen riesen Großen Gemüse-Garten wo auch viel verkauft wurde..wir hatten auch Spargelfelder ..die dann umgepflügt wurden..


Wir hatten Wiesen mit Obstbäume..an der Elbe..mein Ex-mann hat den Schäfer drauf gelassen ..früher hatten wir ganz viele Karnickel ,,und die LPG hatte Heu gemacht,,,

Wir jungen Leute haben es nicht geschafft..


In den 70 Jahren gab es noch Pferde,Kühe..und Schweine...

Urlaub war ein Luxus..1982 ist mein Sohn geboren...der kannte es nicht anders..Ja er war im Kindergarten und danach bei uns im Stall,Feld oder Garten oder Werkstatt..mein Sohn wusste mit drei schon wo Hammer und Säge oder Bohrer hing..


Der hatte Abends 200 bis 300 Eier mit geputzt..

Bohnen schneiden..er hatte die Bohnen mit gepflückt.....die,die Großeltern von meinen Mann dann geschnippelt haben..das war wie eine Kette..ich und meine Schwiegermutter kochten in der Sommerkuche alles ein..

Grünkohl ,und Rosenkohl im Winter..


Heute,,,geht man in den Laden..und schaut dooff ,,,weil alles weggekauft ist..


Erstellt am: 2020-04-05 15:05:38
von: ghamila
Coronavirus-Krise: Forscher zeigen neue Wege für nachhaltige Lebensmittelversorgung