GHAMILA Lebensberatung-Forum
Kartenlegerin und Beraterin für alle Lebensbereiche
mit Licht, Weisheit und Klarheit -
rund um die Seele -

Reden und Diskutieren kostenlos
 

Deutschland: 01725365075

Du hast alles was man braucht, Geld, Beruf, einen Mann und eine Familie, nur eins nicht „eine Freundin“. Ruf mich an, wenn deine Seele weint! Ich kann zuhören und dir mit meiner Lebenserfahrung Tipps geben, wenn du denkst es geht nicht mehr, dann komme ich als gute Freundin her.
 
Doch,doch,,,das trifft zu...im Winter waren die meist nur Stunden auf
Erstellt am: 2019-11-24 10:00:56
von: ghamila
06869 Coswig (Anhalt), Neumühle , Landkreis Wittenberg
Koordinaten: 51.896576, 12.421564
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Wassermühle, Wasserlauf: Ziekoer Bach
Nutzungsarten: k.A.

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Die Gebäude scheinen weitgehend in Ordnung zu sein, das Umfeld ist recht ordentlich. Es wurde bei Google® angezeigt, dass sich hier eine Gaststätte befand, das Örtliche zeigte hierzu eine auch eine Rufnummer an.
Ob das so zutrifft konnte nicht nachgeprüft werden. Die einschlägigen Webseiten (Restaurantführer etc.) sind hier meist recht ungenau oder enthalten oft veraltete Einträge. Der Eintrag auf Google®-Maps wurde offenbar inzwischen gelöscht.
Anscheinend nur noch Wohnnutzung.




................................................................................Wir sind da meist Abends mit den Fahrrad zum Abschluss von der Familien Radtour ran gefahren.

Da,das ein Erholungsgebiet war..mußte man den Tisch bestellen.

Hier gab es ,alles Überbackendes..

Nierchen im Schlafrock ,Leber mit Apfel und in Zwiebelringe mit Brotspalten..Würzfleisch ..Frikassee

Strammelola..




In der Nähe ist auch die Kohlengrube mit Gaststätte auf dem Berg...und unter den Füssen die Badeanstalt.


Erstellt am: 2019-11-24 11:08:51
von: ghamila
Wenn man das Geschlossen hat,wäre Coswig /Anhalt dämlich

weil das früher schon eine ganz beliebte Radtour von Postdamm ,,Wörlitz ,bis Zerbst..Zerbster Pferdemarkt

war.




Wir waren aber beim Müll stehen geblieben.

Es gab in den &60 Jahren an den Feldrändern ,,Mühlen wo das Korn gemahlen wurde....noch mit Pferden...und gleichzeitig war in der Erde ein Brunnen ..


Vereinzelt standen Scheunen an den Feldrändern ..


Mein Vater hat uns immer im Winter Geschichten erzählt,von Räuber die Ihr Gold im Brunnen versteckt hatten...


Dort waren auch die Bunker vom Krieg..wo wir mit dem Fahrrad durch den Wald gefahren sind.

Einmal ist uns unser Schäferhund Axel aus bebückst,weil wir beiden Mädels zu faul waren den Zwinger abzuschießen ...

Wir sind durch ganz Coswig geritten ,um den Hund zu finden ...der natürlich nicht weit weg war..



Was Erneuerbare Energien betrifft ,können wir auch altes wieder aufleben lassen ..und den Müll einschränken.


Erstellt am: 2019-11-24 12:03:04
von: ghamila
Der Großvater meines Mannes(bei uns war die Sammelstelle ..wo die Bauern Ihre Milchkanne abgegeben haben. ,Er ist mit der Milch box oder Milchkannen zur Molkerei gefahren,nach Coswig durch Griebo ,rechts durch den Tunnel wo obendrüber die Bahn führt. ..dann ist man von Richtung Coppelsdorf auf die Molkerei in Coswig gekommen.

Nein nicht mit dem Auto ,es wurde alles per Pferde transportiert ..

Wir hatten in Coswig auch eine Brauerei und ganz viel Kneipen..wo die Bierkästen und Fässer auch mit Pferde transportier wurden.

Die Kneipe Pietsch mit Einkaufsladen ,war immer die letzte Station ..vom Bierkutscher

das war in der Geschwisterschollstrasse .

Es gab in Coswig noch eine Gärtnerei ,direkt neben meinen Kindergarten und Hort ...am Schwarzen Weg .


Wir hatten keinen Mühl,nur Aschenkübel..und im Garten war der Komposthaufen ...

Flaschen und Papier wurde gesammelt und gegen ein Entgelt abgegeben..das war unser Taschengeld ...

Die meisten Gläser wurden zum Einwecken benutzt .

Na,liebe Politiker ,,das wird lustig,,dies alles umzustellen ...aber wenn es geschafft ist.. haben wir eine Sauberes Umfeld .



Ghamila


Erstellt am: 2019-11-24 12:31:55
von: ghamila
Wir hatten früher HO und den Konsum

1 In der Ackerstrasse,dann Geschwisterschollstraße ,dann an der Kreuzung ,,dann ganz unten am Rathaus

,dann in den Siedlungen ..Coswig war sehr groß,schon wegen den Werken ,,Chemie 1 und 2.

Es gab auch viele Bäcker in Coswig.

Mein Lieblings- Bäcker war in Reinsdorf ,,,mit dem Trabbi durch den Wald am alten Krankenhaus,lang

Speckkuchen ..hm..auch wenn mein Papa selbst gebacken hat..habe ich uns öfters zum Wochende Speckkuchen geholt.


Ghamila