GHAMILA Lebensberatung-Forum
Kartenlegerin und Beraterin für alle Lebensbereiche
mit Licht, Weisheit und Klarheit -
rund um die Seele -

Reden und Diskutieren kostenlos
 

Deutschland: 01725365075

Du hast alles was man braucht, Geld, Beruf, einen Mann und eine Familie, nur eins nicht „eine Freundin“. Ruf mich an, wenn deine Seele weint! Ich kann zuhören und dir mit meiner Lebenserfahrung Tipps geben, wenn du denkst es geht nicht mehr, dann komme ich als gute Freundin her.
 
liebe Greta ,nicht die Staats Chefs sind verantwortlich für die Kriese,wir alle haben es in der Hand und viele lebe alts Leben
Erstellt am: 2019-09-23 22:33:25
von: ghamila
Es geht um eine "Menschheitsaufgabe", wie Angela Merkel den Kampf gegen die Klimakrise nennt. Doch Greta Thunberg liest der Kanzlerin und den anderen Staats- und Regierungschefs in New York die Leviten. Ob das etwas verändert?


Erstellt am: 2019-09-24 00:53:05
von: ghamila
Liebe Greta ,ich bin als Kind in einer Kleinstadt im Osten von Deutschland geboren 1960.

Ich kennen meine Heimat nur dampfend,,Geflügelfarm wo jeder Stall 7 Stück im Keller eine Heizungsanlage hatte. Jeder Stall mußte immer beheißt werden,sonst hätten 1000 Kücken die damals für die Produktion der Hühner und Eier zuständig waren gestorben.

Dann die Zündholz,zur Herstellung von Streichhölzer und Grillanzünder,1 und 2 Werk Chemiewerk.Papierfabrik ,Korkstein, .

Ich bekomme die Werke alle gar nicht mehr zusammen.Sie waren aber wichtig um die Menschen zu ernähren.Eine alte Töpferei und eine Fischfabrik ..an jeder Ecke Roch und Stank es anders.

Es hat sich nach der Wende schon viel verändert.


Erstellt am: 2019-09-24 01:47:01
von: ghamila
Durch ganz Coswig ,waren Eisenbahn -Schienen die ,die Firmen mit dem Güterbahnhof verbunden haben für den Gütertransport...Es gab auch ein Kraftverkehr ,wo Zementstaubs mit LKw transportiert wurden.

In dieser Stadt wurde Tag und Nacht gearbeitet..

Nach und Nach kam Veränderungen rein.


Mit einmal kann man die Welt nicht verändern,dies geht nur nach und nach.

Ein Chemiewerk bot vielen Hauseigentümern an Sie mit Dampf zu versorgen.Viele haben dies genutzt ,da dann keine Kohle mehr in die Keller getragen werden mussten
.

Das heißt man muß den Menschen Möglichkeiten zur Veränderungen anbieten.

Ich bin als Kind schon mit dem Fahrrad zur Welt gekommen.Unsere Dorfkinder Ziko,Düben,Boko,Coppelsdorf sind bis zur Einführung des Schul- Buses mit dem Fahrrad oder Pferdewagen zur Schule gekommen.

Ich denke wenn wir alle auf die Umwelt achten ,dann wird es gut.Und eins kannste glauben die Bürgermeister und Dorfvorsteher haben schon versucht damals soviel wie möglich was zu verändern.

Ich bin als Kind mit vielen Gläsern zum Einkauf gefahren ,weil es Salate nur (lose) ohne Verpackung gab....Ja,wir haben auch viel selbst hergestellt..

Aber heute haben die meisten keine Zeit oder wissen gar nicht mehr wie das geht.

Brot backen oder Kuchen...

Wir hatten fast an jeder Ecke kleine Läden,,Bäcker,Fleischer oder Gemüseladen...Schuster wo unser Schuhe hingebracht wurden zum Hacken erneuern....Ein bisschen ist auch die bzw der Wandel der Zeit Schuld..


Wir Kinder sind nie ohne Schulbrote in die Schule gegangen....heute bekommen die Kinder 1 oder 2 Euros und holen Sich was zum Essen...oder die Bauarbeiter..ich denke viele Männer würden doof schauen,,wenns ab Morgen wieder die Brotbüchse und Kaffeetherme gibt...Viele Frauen würden ganz dicke Backen machen,,wenn Sie jeden Abend vorkochen müssen für Ihre Männer,,so das Sie Essen zur Arbeit haben.

Ja,,müßte man wieder machen um der Plaste her zu werden..


Ghamila




Erstellt am: 2019-09-24 02:03:44
von: ghamila
Als Junge Frau habe ich viel vorgekocht und gebacken ...mein Mann ist immer mit dem Blechgeschirr zur Arbeit gefahren..und meine Kinder sind zu Mittag nach Hause gekommen..

Zu DDR Zeiten ,hatten wir gar keine Mülltonnen,,Papier und Flaschen wurden gesammelt und weggebracht ..

Wir hatten gar kein Plaste..und im Schuppen war ein Lumpen sack ..wo alte Kleider gesammelt wurden als Putzlappen.



Ghamila


Erstellt am: 2019-09-24 02:14:41
von: ghamila
Ich überlege gerade ,wie wir gewaschen haben..

Kernseife und das Waschblech ..und für Weiße Wäsche einmal in der Woche den Kessel..

Staubsauger gab es nur für das Wohnzimmer,,,die anderen Zimmer wurden gekehrt und gewischt ..

Mit Essig..und Fenster mit Zeitung blank gerieben..




na Halleluja ...hier kommt Freude auf..


Gute Nacht allen,die dies lesen

Ghamila


Erstellt am: 2019-09-24 12:09:48
von: ghamila
https://web.de/magazine/panorama/greta-thunberg/greta-thunberg-versprechen-wutrede-klimagipfel-34042708


Ghamila